Wie die Revolution von 1905 die Revolution von 1917 vorbereitete

Russland war am Beginn des 20. Jahrhunderts nicht ein homogenes Land war, sondern trug den Charakter und die Geschwindigkeit von mehreren Verschiedenen in sich. Einerseits das alte, zurückgebliebene noch im Feudalismus steckende Zarenreich. Andererseits das moderne, von Industriezentren und –projekte geprägte Russland. Wir haben die extreme Prunk- und Verschwendungssucht des Zaren mit seinem Hofstaat und bürgerlichen Vasallen. Wir haben aber auch eine Arbeiter/innen-Klasse, die obwohl nicht mehr als 5% der Gesamtbevölkerung genau wegen ihrer sehr hohen Konzentration in wenigen wirtschaftlichen und politischen Zentren dort eine weitaus bedeutendere Rolle spielen kann. Das macht den niedrigen Anteil, an der über die riesige Fläche des russischen Reichs verstreuten Bevölkerung wieder wett. Die Revolutionen von 1905 und 1917 werden das eindrücklich belegen

Eine rückständige Landwirtschaft neben einer hochentwickelten Industriekultur in wenigen Zentren wird als das Gesetz der “ungleichen und kombinierten Entwicklung” von Leo Trotzki als unmittelbare Lehre aus der Revolution von 1905 beschrieben werden. Dieses Gesetz der “ungleichen und kombinierten Entwicklung” bildet die Basis von Trotzkis 1906 erstmals so ausformulierten, aber auch schon bei Marx, Engels, Luxemburg oder Mehring schon angelegten, Theorie der Permanenten Revolution. Sie beschreibt den direkten Übergang einer noch stark von politischen Elementen der bürgerlichen Aufgaben (Landreform, Wahlrecht, Pressefreiheit etc.) angestoßenen Revolution in eine proletarische, sozialistische Revolution. Die Mehrheit des Bürgertums hat sich schon mit den alten Elementen wie Großgrundbesitz und Adel verwoben, wie es sich auch mit dem ausländischen Kapital bereits arrangiert hat. Es braucht keine Revolution mehr, um seine Interessen zum Durchbruch zu bringen. Ganz im Gegenteil. Es fürchtet die Revolution, weil dadurch das Kleinbürgertum, die Arbeiter/innen-Klasse, die bäuerliche Bevölkerung und Unterschichten gegen sie, ihre Interessen und ihre privilegierte Situation in Bewegung geraten. Das und noch Vieles mehr wird in diesem Erklärvideo besprochen.

Dieser Link führt Sie zum Erklärvideo
Dieser Link führt zum Podcast
Dieser Link führt Sie zum Artikel über die Revolution von 1905